MARKETINGBERATUNGSEMINARE UND INHOUSE-WORKSHOPS

Marketingberatung im Bauwesen

Die Marketingberatung umfasst im Wesentlichen:

Leistungsportfolioanalysen (Marktsegmente)

  • Untersuchung des gegenwärtigen Leistungsportfolios der Kunden
  • Identifizieren von Optimierungsmöglichkeiten
  • Erarbeiten von neuen Leistungsfeldern auf der Basis der unternehmenseigenen Kompetenzen sowie intensive Begleitung bei der Umsetzung


Kundenanalysen/Bedarfsanalysen

  • Untersuchen der gegenwärtigen Kundenstruktur nach unterschiedlichen Kriterien wie Zahlungsbereitschaft, Anteil an der Jahresbauleistung etc.
  • Identifizieren von Möglichkeiten zur Verbesserung der Kundenstruktur
  • Erarbeiten von praktikablen Maßnahmen zur mittel- bis langfristigen Veränderung der Kundenstruktur


Wettbewerbsanalysen

  • Untersuchen des gegenwärtigen Wettbewerbsumfelds
  • Identifizieren von Stärken und Schwächen des Wettbewerbs
  • Entwicklung einer mittel- bis langfristigen Wettbewerbsstrategie


Kommunikationsauftritt

  • Überprüfen des Marktauftritts z.B. auf Konsistenz anhand des Corporate Designs
  • Überprüfen des Internetauftritts aus der Perspektive der Adressaten
  • Identifizieren von Überarbeitungspotenzial sowie Einarbeiten der Optimierungen