Marketingberatung im Bauwesen
Die Marketingberatung umfasst im Wesentlichen:
Leistungsportfolioanalysen (Marktsegmente)
- Untersuchung des gegenwärtigen Leistungsportfolios der Kunden
- Identifizieren von Optimierungsmöglichkeiten
- Erarbeiten von neuen Leistungsfeldern auf der Basis der unternehmenseigenen Kompetenzen sowie intensive Begleitung bei der Umsetzung
Kundenanalysen/Bedarfsanalysen
- Untersuchen der gegenwärtigen Kundenstruktur nach unterschiedlichen Kriterien wie Zahlungsbereitschaft, Anteil an der Jahresbauleistung etc.
- Identifizieren von Möglichkeiten zur Verbesserung der Kundenstruktur
- Erarbeiten von praktikablen Maßnahmen zur mittel- bis langfristigen Veränderung der Kundenstruktur
Wettbewerbsanalysen
- Untersuchen des gegenwärtigen Wettbewerbsumfelds
- Identifizieren von Stärken und Schwächen des Wettbewerbs
- Entwicklung einer mittel- bis langfristigen Wettbewerbsstrategie
Kommunikationsauftritt
- Überprüfen des Marktauftritts z.B. auf Konsistenz anhand des Corporate Designs
- Überprüfen des Internetauftritts aus der Perspektive der Adressaten
- Identifizieren von Ãœberarbeitungspotenzial sowie Einarbeiten der Optimierungen